"Sehr gute Auswahl der Planungsteams"

"Sehr gute Auswahl der Planungsteams"
Es steht fest, welche Teams am Wettbewerb um das Stefansviertel mitmachen dürfen. Die Vorauswahl der Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros wurde von der Jury einstimmig getroffen.

Die Jury hat sich vertieft mit den eingegangen Bewerbungen auseinandergesetzt. Am Dienstag, 9. Februar 2021, wurde den ganzen Tag lang die Eingaben von 37 Teams studiert, beurteilt und bewertet. Rahel Gassmann, Matthias Käser und Stefan Girberger haben schon vorgängig die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und sich so auf die Präqualifikation vorbereitet. Sie haben besonders darauf geachtet, inwiefern die Teams motiviert sind, die Vision des Stefansviertels umzusetzen und mit der Kirchgemeinde zusammenzuarbeiten. Die Jury besteht neben den erwähnten Kirchgemeindemitglieder auch aus Fachpersonen aus der Architektur und der Landschaftsarchitektur. Diese Expertinnen und Experten haben zusätzlich auch einen Fokus auf die Fachkompetenz der bewerbenden Teams gelegt. Diese haben sie aufgrund von Firmenangaben und Referenzobjekten beurteilten. Begleitet wurde die Präqualifikation von zwei Personen der Firma Planwerkstadt, welche den Wettbewerb organisiert und bereits seit Beginn die Planungskommission berät.

Zwölf Teams inklusive Nachwuchstalente

Über mehrere Wertungsrunden wurden von den 37 eingegangenen Bewerbungen die zehn Teams bestimmt, welche die Anforderungen am besten erfüllen. Zusätzlich wurden auch zwei sogenannte Jungteams bestimmt. Bei ihnen liegt die Firmengründung erst einige Jahre zurück. Um diesen Neueingestiegenen eine Chance zu bieten, galten für sie weniger strenge Eignungskriterien bezüglich bereits realisierten Referenzprojekten. Somit wurde auch dem Nachwuchs der Architekturszene die Möglichkeit geboten, einen Wettbewerb zu bestreiten und kreative Eingaben zu machen.

Einstimmige Bestätigung der Auswahl

Nach dem Schlussdurchgang wurden die zwölf gewählten Teams durch die Jury nochmals einstimmig bestätigt und zum Wettbewerb zugelassen. Geschlossen wurde der intensive Tag mit den Worten des Architekten und Jurypräsidenten Dan Schürch (Bild): «Ihr als Kirchgemeinde dürft euch auf interessante Wettbewerbsbeiträge freuen. Es ist denn eine sehr gute und vielfältige Auswahl von kompetenten Architekturteams getroffen worden.»

Start Wettbewerb im März

Welche Teams ausgewählt wurden, wird nach der Rekursfrist publiziert. Der Wettbewerb beginnt mit einer Startveranstaltung Mitte März und dauert rund vier Monate. Das Siegerprojekt wird dann im Hebst 2021 bekannt gegeben.

Autor: Stefan Girsberger  |  bereitgestellt: 26.02.2021 14:21