Investitionsrechnung

Investitionsrechnung
Zur Finanzierung der Baukosten werden Eigen- und Fremdkapital eingesetzt. Ob genügend Kapital zur Verfügung steht, wird in der Investitionsrechnung geprüft. Mit den bisher angenommenen und berechneten Zahlen ist die Investitionsrechnung nicht ausgeglichen.

Fremdkapital

Fremdkapital ist Geld, das von einer Person oder Institution geliehen wird. Das kann zum Beispiel ein Darlehen von einer Bank oder ein Kredit von einem Investor sein. Für Fremdkapital zahlt man Zinsen. Es wird in der Regel über die Jahre zurückgezahlt (siehe auch letzter Artikel «Tragbarkeit»). Für das Stefansviertel ist geplant, Fremdkapital über eine Bank aufzunehmen. Entsprechende Gespräche wurden geführt und ein Angebot liegt auch vor. Zum jetzigen Projektstand wurden diesbezüglich jedoch noch keine Zusagen gemacht.

Eigenkapital

Zum Eigenkapital zählt einerseits das Geld, das auf dem Bankkonto der Kirchgemeinde liegt und in das Projekt Stefansviertel investiert wird. Andererseits kann auch der Wert des Grundstücks, auf dem die heutige Stefanskirche steht, zum Eigenkapital gerechnet werden. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen theoretischen Wert, da das Grundstück ja gerade für das Stefansviertel benötigt wird. Schliesslich gehört zum Eigenkapital auch das Geld, das durch die Kapitalkampagne des Fundraisings gesammelt wird.

Fundraising

Der Begriff Fundraising, abgeleitet aus dem Englischen, bedeutet im Kern Geld- oder Kapitalbeschaffung. Im Rahmen von Kapitalkampagnen werden Spenden und zinslose Darlehen für spezifische Projekte gesammelt. Diese umfassenden Kampagnen erstrecken sich oft über mehrere Jahre, bestehend aus zwei Hauptphasen: der "Stillen Phase", die auf Stiftungen, Grossspender und öffentliche Geldgeber ausgerichtet ist und der "Öffentlichen Phase" die Fundraisingmassnahmen wie Mailings (Spenderbriefe), Veranstaltungen, oder Crowdfunding beinhaltet.

Fundraising ist jedoch mehr als eine finanzielle Transaktion; es basiert auf Beziehungen, Vertrauen, Vision und Werten. Es geht dabei um Kommunikation, die den Kern des Projekts durchdringt und lebendig macht. Die Spende, sei es in Form von Geld, Zeit, unbezahlter Hilfe oder Sachspenden, ist eine freiwillige und unentgeltliche Abgabe. Dieser Akt des Gebens ermöglicht es, gemeinsam zu gestalten und etwas Bedeutendes in Bewegung zu halten.

Die Herausforderung besteht darin, sowohl für den geplanten Neubau als auch für die langfristige Zukunft Drittmittel zu generieren. Angesichts absehbarer Rückgänge bei den Steuereinnahmen wird diese Notwendigkeit noch dringlicher. Das Fundraising konzentriert sich dabei nicht nur auf die äussere Hülle des Neubaus, sondern vor allem auf den inneren Gehalt und die gelebte Vision der Gemeinde.

Julia Albers und das Team arbeiten intensiv an den planerischen und technischen Grundlagen des Fundraisings. Über die geplanten Aktionen wird zu gegebener Zeit informiert.

Vision und Bauprojekt

«Mitten im Leben» ist der Slogan der Kirchgemeinde Hirzenbach. Es bedeutet, dass wir als Kirche ein relevanter Teil des Alltags der verschiedenen Menschen in Hirzenbach sein wollen. Es bedeutet nicht, dass es dafür einen ganz bestimmten Ersatzneubau braucht. Auch Vieles von der Vision des Stefansviertels können wir heute schon leben. Es geschieht bereits und dafür können wir dankbar sein. Das Stefansviertel soll aber bessere Rahmenbedingungen schaffen, damit die Vision noch mehr mit Leben gefüllt werden kann. Für dieses Bauprojekt werden entsprechende Finanzen benötigt. Das Stefansviertel wird eine gastfreundliche Heimat für ein inspiriertes Hirzenbach. Danke, wenn auch sie die Vision schon heute leben und schön, wenn sie darin aufblühen.

Dieser Text ist Teil einer Informationsreihe, die bis Ende des Jahres fortgesetzt wird. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an marcel.grob@stefanskirche.ch. Gemeinsam können wir Quartier-Zukunft gestalten und Raum schaffen, in dem sich unsere Kirchgemeinde weiter entfalten kann.

Autor: Stefan Girsberger, Julia Albers & Marcel Grob  |  bereitgestellt: 02.12.2023 14:36